Kulturhauptstadt Europas werden

COUNTDOWN bis zur Shortlist-Entscheidung der Jury

Was bedeutet der Titel „Kulturhauptstadt Europas“?

Jedes Jahr ernennt die EU jeweils eine Stadt aus zwei Mitgliedsstaaten zur „Kulturhauptstadt Europas“. Im Jahr 2025 wird nach West-Berlin (1988), Weimar (1999) und zuletzt Essen (RUHR.2010) bereits zum vierten Mal eine deutsche Stadt den Titel tragen. Neben Deutschland wird 2025 auch in Slowenien wieder eine Kulturhauptstadt gewählt.

Die wichtigste Idee, die dem Kulturhauptstadt-Konzept zugrunde liegt, ist die Gestaltung von Zukunft: Es geht also nicht nur darum, was die Stadt und die Region Hildesheim kulturell bisher zu bieten haben, sondern wie diese wertvollen Ressourcen bestmöglich ausgeschöpft und erweitert werden können. Es geht um einen Entwicklungsprozess mit dem Ziel, die Stadt und die Region Hildesheim kulturell gut aufzustellen und zu vernetzen.

Die Kommunikation und Kooperation zwischen den Kulturschaffenden und –verantwortlichen soll gestärkt werden, um die vielfältigen  Aktivitäten und Angebote nachhaltig zu sichern. Das Stadtjubiläum und der Tag der Niedersachsen haben erst kürzlich gezeigt, dass Hildesheim Großes auf die Beine stellen kann und dass das intensive und konstruktive Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure wichtige und positive Kräfte mobilisiert.

Was sind die Anforderungen an eine Bewerbung zur „Kulturhauptstadt Europas“?

Die Bewerbung muss umfangreich vorbereitet und im Jahr 2019 abgegeben werden. Jede deutsche Stadt – unabhängig ihrer Größe und Einwohnerzahl – kann sich für den Titel bewerben und ihre Region in die Planung einbeziehen. Neben Hildesheim bewerben sich aktuell Hannover, Magdeburg, Chemnitz, Dresden, Zittau, Nürnberg und Gera (Stand: November 2018).

Alle Bewerberstädte müssen ein Kulturentwicklungskonzept mit europäischer Dimension und Langzeitstrategie erarbeiten. Neben der Stärkung des Kultursektors sollen auch Bereiche wie Bildung, Forschung, Umwelt und Stadtentwicklung in die Planungen einbezogen werden. Ein individuell abgestimmtes Konzept und die Einbindung der Bevölkerung spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Bewerbung. Hildesheim wird diese gemeinsam mit dem Landkreis und den Landkreiskommunen auf den Weg bringen.

Was passiert bis zur Titelvergabe im Jahr 2020?

2017/18

  • inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Bewerbung durch das Projektbüro KULTURHAUPTSTADT Hi2025
  • Entwicklung und Gestaltung des Bewerbungsdokuments „Bid-Book“

2019

  • 30. September 2019: Abgabe des „Bid-Books“
  • Dezember: Präsentation der Bewerbung vor der europäischen Jury in Berlin
  • „Pre-Selection“: Die Jury gibt die Bewerberstädte bekannt, die auf die sog. Shortlist und damit in die zweite und entscheidende Auswahlrunde kommen.

2020

  • Juli: Konkretisierung und Optimierung der Bewerbung, des
    Bid Books
  • Präsentation der Bewerbung vor einer Delegation der europäischen Jury in der eigenen Stadt
  • September/Oktober: „Selection“, Die Jury gibt den Sieger bekannt!

Für die Fertigstellung des Bid Books müssen die Bewerberstädte einen umfangreichen und von der EU erarbeiteten Fragenkatalog beantworten. Die Kriterien, die dabei von der Jury zu gleichen Teilen beurteilt werden, sind:

» Langzeitstrategie
Folgen für die Stadtentwicklung

» Europäische Dimension
Kulturelle Vielfalt und interkultureller Dialog

» Kulturelle und künstlerische Inhalte
Vision und Strategie

» Umsetzungsfähigkeit
Infrastruktur und politische Unterstützung

» Erreichung und Einbindung der Gesellschaft
Partizipation und kulturelle Teilhabe

» Verwaltung
Finanzierung, Marketingstrategie und Personalstruktur

Mission Hi2025

Wir wollen Hildesheim zur Kulturhauptstadt Europas 2025 machen: Eine Herausforderung! Eine Chance! Ein tolles Projekt! Wir wollen den Titel, weil die Region Hildesheim großes kulturelles Potenzial hat, das genutzt, gestaltet und ausgebaut werden sollte. Kultur ist so vielseitig wie die Menschen, die sie mit Leben füllen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil von Gemeinschaft und Stadtidentität.

Für die Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas bedarf es vor allem Leidenschaft, Engagement und Mut. Oft entstehen aus ganz unterschiedlichen Grundvoraus-setzungen gleiche Wünsche an die Zukunft – im Kleinen und im Großen. Diese Synergie wollen wir nutzen und als vierte deutsche Stadt den Titel 2025 nach Hildesheim holen.

2019

28/08/2019

They Said Yes! – Stadt- und Landräte stimmen geschlossen für die Bewerbung Hildesheims als Kulturhauptstadt 2025

05/08/2019

Die Route wird neu berechnet – Ideenwettbewerb für die Neugestaltung der Fassade für das Projektbüro

06/05/2019

„Das nenn‘ ich heilig“ – Öffentliche Diskussion im Audimax der Universität Hildesheim

20/03/2019

„Wie definieren Sie Erfolg?“ – Diskussion mit Phillipe Kern, Experte für Kultur- und Kreativwirtschaft

01/03/2019

Pecha Kucha Night Hildesheim Vol. 1: Gelber Stern auf blauem Grund – Europageschichten aus Hildesheim

2018

27/10/2018

Beratungsgremium „EuroCultureVision Hi2025“ unterstützt das Projektteam

Beratungsgremium "EuroCultureVision Hi2025" unterstützt das Projektteam

27/10/2018

Besuch der aktuellen Kulturhauptstadt Europas Leeuwarden-Fryslân 2018

Besuch der aktuellen Kulturhauptstadt Europas Leeuwarden-Fryslân 2018

16/10/2018

Sneak Peek der deutschen Bewerberstädte in Berlin

Sneak Peek der deutschen Bewerberstädte in Berlin

29/09/2018

TOUR DE LANDKREIS – Laufend zum Titel

TOUR DE LANDKREIS - Laufend zum Titel

22/09/2018

1. Jugendkonferenz im Landkreis Hildesheim

1. Jugendkonferenz im Landkreis Hildesheim

23/05/2018

Büroeröffnung – MITTENDRIN

Büroeröffnung - MITTENDRIN

07/03/2018

Mission Hi2025 – Mit Bus und Bahn durch den Landkreis

Mission Hi2025 - Mit Bus und Bahn durch den Landkreis

01/03/2018

Gemeinsam zum Titel – Interkommunale Vereinbarung zwischen Stadt und Landkreis

Gemeinsam zum Titel - Interkommunale Vereinbarung zwischen Stadt und Landkreis

14/02/2018

www.hi2025.de geht online

Logo Hildesheim 2025

21/01/2018

Hildesheimer Hammelsprung

Wieviel Kultur steckt in Hildesheim

2017

13/11/2017

Projektbüro Hi2025 geht an den Start

Projektbüro Hi2025 geht an den Start

28/10/2017

Bobbycar HILDE gewinnt in Kassel

Bobbycar HILDE gewinnt in Kassel

17/10/2017

Lenkungsgruppe und Arbeitsausschuss konstituieren sich & Kampagnenstart „DAS NENN` ICH KULTUR“ & www.facebook/hi2025.com geht online

20/06/2017

Beschluss des Kreistags zur Vorbereitung einer Bewerbung

03/04/2017

Beschluss des Stadtrats zur Vorbereitung einer Bewerbung

2016

01/06/2016

GIB HILDESHEIM DEINE STIMME

2015

03/12/2015

Tagung der Heinrich-Dammann-Stiftung & Gründung der „Arbeitsgruppe 2025“ sowie des „Freundeskreises 2025 der Kulturregion Hildesheim e.V.“